Ukulele-People-Projekt: Video

Endlich ist es soweit und das Video von unserem Ukulele-People-Projekt ist fertig. Es war eine ziemliche Odyssee. Vor etwas mehr als einem halben Jahr, im März 2021, hatte Lukas Crestani die Idee in der Facebook-Gruppe Ukulele Deutschland aufgebracht, gemeinsam ein Video von einem Song zu erstellen. Schnell wurde abgestimmt und sich auf einen Song geeinigt. Mit dem schönen Song "Ukulele People" von Marius Fleck, der auf so wundervolle Weise genau das ausdrückt, was für uns alle die Ukulele ausmacht, hatten wir eine richtig gute Vorlage. Marius hat sich sogar die Mühe gemacht, extra für dieses Projekt einen Referenz-Track aufzunehmen, den sich die Teilnehmer:innen auf Kopfhörer legen konnten und dazu dann spielen sollten.

Gespannt warteten wir im Orga-Team auf die ersten Einsendungen und schauten sie mit viel Freude und Begeisterung an. Es war wirklich spitze, wie viele von Euch ein Video einsendeten und den Schwierigkeiten trotzten. Irgendwie habt Ihr es geschafft.

Ein ganz großes Dankeschön an Euch alle, die Ihr musikalische Beiträge eingesendet habt:

Anja Kaiser, Bernd Dombrowski, Christian Prauschke, Elke Träger, Günther Schättiger, Gwendolyn Völker, Jan van Hulten, Kirsten, Lucía Brosch & Lorena Vallés, Lukas Crestani, Martina Kumor, Michael Fielitz, Peter Zeller, Udo Junker und Ute Rathai.

Jetzt waren wir wieder dran. Da es bei der Produktion eines solchen Videos natürlich auch darum geht, Tonspuren adäquat zu verarbeiten, war klar, dass mit einem ganz erheblichen Zeitaufwand zu rechnen war. Als schon einige Zeit ins Land gegangen war, ist leider unsere Videoproduzentin abgesprungen, so dass es für eine Weile so aussah, als würde das ganze Projekt platzen. Ein ganz großer Dank geht an Marius, der in diesem kritischen Moment eingesprungen ist und eine gute Produktion auf die Beine gestellt hat. Ich habe ihn dabei nach Kräften unterstützt. Es wäre einfach zu schade gewesen, wenn dieses schöne Projekt, in das Ihr alle so viel Energie und Herzblut gesteckt habt, daran gescheitert wäre, das niemand die technische Produktion leisten kann.

Ganz besonders Danke sagen möchte ich an dieser Stelle noch Utelele, die sich im Hintergrund und als Admin von Ukulele Deutschland unermüdlich gekümmert hat und uns jederzeit mit Unterstützung und Rat zur Seite stand.

Premiere & Veröffentlichung

Das fertige Video wurde am Montag, den 11. Oktober 2021 beim virtuellen OpenMic zwischen 20 und 22 Uhr erstmalig und exklusiv für Euch per Stream präsentiert. Inzwischen ist es auf YouTube veröffentlicht und für alle zu sehen:

Catharina mit C - Singer & Songwriter mit Ukulele

Bleib im Takt

Möchtest Du erfahren, wenn ich irgendwo auftrete, neue Videos veröffentliche, eine Veranstaltung plane oder irgendetwas Spannendes in der Ukulele-Szene entdecke? Dann kannst Du Dich hier in meinen E-Mail-Verteiler eintragen:

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

X